Zigeunermusik aus Rumänien

Zigeunermusik aus Rumänien
Fanfare Shukar die Zigeunermusiker / Roma Musiker aus Zece Prajini unterstützen Kultur-Programme der Bundesregierung in Deutschland

Freitag, 1. Januar 2010

Das Wort Zigeuner - Bezeichnung Zigeuner

Zigeuner - Das Wort Zigeuner ist in Deutschland im Sprachgebrauch von Verwaltungen, Kirchen, Behörden als  von der Politik in der Umgangssprache sozusagen ausgetauscht worden und durch die Bezeichnungen Sinti und Roma ersetzt worden. Der Zentralrat Deutscher Sinti und Roma ist in erster Linie für den Bezeichnungsautausch eingetreten ohne jedoch die in Europa lebenden "Sinti und Roma" zu fragen. Nach wie vor bezeichnen sich viele der einzelnen Volksgruppen selber als Zigeuner und wollen sich weder Sinti noch Roma nennen. Insbesondere müsste man dann auch noch die Sprache Zigan bzw. Tzigan austauschen. Immerhin leben in Europa über 10 Millionen Zigeuner. Da ich selber in Rumänien lebe und auch noch in einem Zigeunerdorf, habe ich auch das Recht mich als Zigeuner zu bezeichnen und ich finde es gut wenn andere mich so nennen statt zu sagen ich sei ein Roma. Welch eine Verleugnung wäre es wenn es anders wäre.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen